Baufinanzierung
Baufinanzierung: Alles über die Wohnungsbauprämie
Der Bau eines Hauses ist mit vielen Fragen verbunden. Die finanzielle Planung mit staatlicher Förderung kann einige Vorteile bringen. So kann jeder Bürger, der mindestens 16 Jahre alt ist und seinen aktuellen Wohnsitz in Deutschland hat, einen Bausparvertrag beantragen. Wenn Sie frühzeitig einen Antrag stellen, ergeben sich bedeutende Vorteile.
Wie kann die Wohnungsbauprämie angefordert werden?
Den Antrag auf eine Wohnungsbauprämie erhalten Sie bei Ihrer Bausparkasse. Dort kann bereits ein Bausparvertrag vorliegen. Falls noch nicht beantragt, kann dieser wahlweise persönlich bei der Bausparkasse vorgelegt oder per Post eingesendet werden. Häufig können vor Ort weitere offene Fragen zu Bausparsummen oder einem Bauspardarlehen beantwortet werden, sodass sich ein Filialbesuch lohnt. Oder Sie informieren sich im Internet auf Portalen wie schwaebisch-hall.de. Wenn bereits Bausparverträge vorhanden sind, die als vermögenswirksame Leistungen abgeschlossen wurden, entfällt die Möglichkeit der Wohnungsbauprämie. In diesem Fall erhalten Sie bereits die Sparzulage für Arbeitnehmer in Höhe von neun Prozent. Weiterhin darf das zu versteuernde Einkommen alleinstehender Personen nicht über 25.600 Euro liegen. Für Ehepaare gilt eine Grenze von 51.200 Euro.
Wann und in welcher Höhe erhalten Sie die Wohnungsbauprämie?
Sobald der damit verbundene Bausparvertrag zum Einsatz kommt, wird die zuvor angesparte Wohnungsbauprämie ausgezahlt. Als möglicher Anlass kommen beispielsweise Renovierung, Sanierung oder Kauf einer eigenen Immobile in Betracht. Die Prämie beträgt 8,8 Prozent der maximal zur Förderung geeigneten Beiträge pro Jahr. Haben Sie Ihren Bausparvertrag schon vor dem 1. Januar 2009 beantragt und zuvor nach der Regelsparrate eingezahlt, gilt eine Sonderregel. Dabei wird das angesparte Geld erst überwiesen, sobald die siebenjährige Festlegungsfrist vergangen ist oder eine sonstige Verfügung über den Bausparvertrag vorliegt.
Ein früher Abschluss lohnt sich
Je früher ein Bausparvertrag abgeschlossen wird, desto früher erhalten Sie eine vorteilhafte Wohnungsbauprämie. Hierbei lohnt sich die langfristige Planung des Hausbaus, sodass die Prämie zur richtigen Zeit zur Verfügung steht. Eventuelle Fragen zur Wohnungsbauprämie können bei einer Beratung in Ihrer Bausparkasse individuell beantwortet werden.