Tagesgeld Vergleich
Tagesgeld Vergleich
Ein Tagesgeldkonto ist ein verzinstes Konto ohne festgelegte Laufzeit, der Anleger kann täglich in beliebiger Höhe über sein Guthaben verfügen. Im Gegensatz zum Girokonto ist es nicht für den täglichen Zahlungsverkehr nutzbar, lediglich auf das sogenannte Referenzkonto kann jederzeit Geld umgebucht werden. Die Kontoführung ist bei den meisten Anbietern kostenlos. Das Tagesgeldkonto wird als reines Guthabenkonto
geführt. Ein- und Auszahlungen können flexibel über ein Referenzkonto getätigt werden. Dieses wird bei Kontoeröffnung angegeben und kann später auch noch geändert werden.
Das Kapital auf einem Tagesgeldkonto ist im Gegensatz zu einem Festgeldkonto täglich verfügbar. Ein Tagesgeldkonto eignet sich deshalb für Sparer, die jederzeit über ihr Guthaben verfügen möchten und ihr Geld nur vorrübergehend „parken“ möchten. Die Verzinsung ist wesentlich attraktiver als beim herkömmlichen Sparbuch, dafür kann sich der Zinssatz aber theoretisch täglich ändern. Die aktuellen Tagesgeld Angebote der Kreditinstitute unterscheiden sich erheblich. Allein schon aus diesem Grund ist vor Eröffnung eines Tagesgeldkontos ein Tagesgeld-Vergleich mit einem Vergleichsrechner unbedingt erforderlich!
Tagesgeld Vergleichsrechner
Nachfolgend stelle ich Ihnen in meinem Tagesgeld-Vergleich einige interessante Angebote für eine Geldanlage in Tagesgeld vor und zeige Ihnen auch die Besonderheiten jedes Tagesgeldkontos sowie die erzielbaren Zinsen auf.
Diese Tagesgeldangebote gelten nur für Privatpersonen und Einzelunternehmen. Unternehmen (juristische Personen) schauen bitte auf [post id=4580]Tagesgeld Unternehmen Vergleich[/post] .
Zu beachten ist auch noch, dass manche Geldinstitute Neukunden einen besseren Zinssatz als Bestandskunden gewähren. Dieser gute Zinssatz ist allerdings meist nur für 3-4 Monate garantiert. Danach gilt ein wesentlich niedriger Zinssatz. In diesem Vergleichsrechner kann man solche Angebote erkennen indem man die vorgegebene Laufzeit von 3 Monaten auf beispielsweise 6 Monate verändert und erneut auf „Tagesgeld vergleichen“ klickt. Das Suchergebnis wird sich verändern.
Konditionen und Zinsen der verschiedenen Anbieter:
Beim Tagesgeldvergleich ist zu beachten:
Zum Teil werden auch Kombinationen aus Tagesgeldkonten und andere Finanzprodukten angeboten. Gerne wird hier zum Beispiel ein Girokonto mit einem Tagesgeld-Konto verbunden oder ein Aktiendepot mit einem Tagesgeldkonto verknüpft. Der Kunde sollte einen Tagesgeld-Vergleich durchführen, um zu sehen, ob ein derartiges Angebot interessant sein könnte oder ob weitere Kosten und Verpflichtungen entstehen. Bei einer Kombination mit einem Wertpapierdepot, könnte es zum Beispiel sein, dass ein gewisses Wertpapierdepotvolumen vorhanden sein muss, um eine lukrative Verzinsung zu erhalten.
Merkmale des Tagesgeldkontos:
Das Tagesgeld wird nicht über einen bestimmten Zeitraum angelegt. Es ist somit jederzeit verfügbar.
Vorteile eines Tagesgeldkontos:
Das Geld kann jederzeit abgehoben werden, egal ob ein Teilbetrag oder den gesamten Betrag
Das Guthaben kann jederzeit erhöht werden, z.B. mit einem monatlichen Dauerauftrag
das Guthaben wird meistens schon ab dem ersten Euro verzinst
die meisten Banken fordern keine Mindesteinlage
eine attraktive Geldanlageform in Zeiten niedriger Zinsen
Mögliche Nachteile einer Tagesgeldanlage:
Die Zinssätze sind nicht fest, sonder können sich täglich ändern (nach oben und nach unten)
die Zinsen sind meist niedriger als bei einem Festgeldkonto
Tagesgeldrendite
Mit einem Tagesgeldkonto lässt sich eine bessere Rendite erwirtschaften als mit einem klassischen Sparbuch. Dazu sollte der Verbraucher zuerst alle Anbieter im Bereich Tagesgeld vergleichen. Mein Tagesgeld-Vergleichsrechner hilft Ihnen, die besten Anbieter mit den höchsten Zinssätzen zu ermitteln.
Kontoführung
Für die Kontoführung fallen in der Regel keine Gebühren an. Auch das Verwalten des Tagesgeldkontos ist sehr komfortabel, da die meisten Aktionen online oder per Telefon durchgeführt werden können.
Mindestgeldeinlagen/Höchsteinlagen
Neben den Mindesteinlagensummen sollten Anleger beim Tagesgeldvergleich auch prüfen, ob die genannten Zinssätze vielleicht nur bis zu einem Höchstbetrag gelten. Bei einigen Anbietern sinken die Tagesgeld Zinsen sogar erheblich, wenn der Anleger die Höchsteinlage überschreitet. Auch die das Intervall der Zinsgutschrift (monatlich, vierteljährlich, jährlich) sollte für den Anleger ein Kriterium sein, wenn er im Tagesgeld-Vergleich nach dem richtigen Konto sucht. Dies ist für den Zinseszinseffekt von Bedeutung.
Vorteile des Tagesgeldkontos
Der größte Vorteil beim Tagesgeldkonto liegt in der täglichen Verfügbarkeit der Einlage. Der Kunde jederzeit in voller Höhe auf den Anlagebetrag zugreifen. Lästige Kündigungsfristen, wie z.B. 3 Monate beim Sparbuch, und monatliche Beschränkungen auf die Verfügbarkeit Ihres Anlagebetrags entfallen komplett. Dadurch ist das Tagesgeld vor allem zum kurzfristigen Parken von Geld geeignet, bevor eine größere Investition getätigt wird.
Rendite einer Tagesgeldanlage
Auch bei der Rendite muss sich das Tagesgeldkonto nicht verstecken.Tagesgeld wird von Banken oft zur Neukundengewinnung eingesetzt. Diese Sonderkonditionen sollte man als Kunde unbedingt nutzen. Verändern sich die Konditionen am Markt, kann man aufgrund der fehlenden Kündigungsfrist immer zum besten Anbieter wechseln. Querverkäufe, die nach Eröffnung eines Tagesgeldkontos von der Bank betrieben werden, erklären den relativ hohen Zinssatz.
Auch die Tatsache, dass das Tagesgeld oft von Direktbanken angeboten wird, die keine kostenintensiven Filialen betreiben, kommt der Verzinsung zu Gute, die meist über dem Marktdurchschnitt liegt.
Tagesgeld Vergleich: Fragen und Antworten
Zinsausschüttung bei Tagesgeldkonten
Wichtig ist auch der Termin der Renditegutschrift !
Hierbei gibt es 3 Möglichkeiten:
- Monatliche Zinsgutschrift
- Gutschrift pro Quartal
- und Gutschrift pro Jahr.
Man sollte bei der Wahl Ihres Tagesgeldkontos unbedingt berücksichtigen, dass bei monatlicher Gutschrift der größte Zinseszins-Effekt auftritt. Eventuell orientiert sich die Verzinsung auch an dem Anlagebetrag, so dass die Verzinsung z.B. nur bis zu einem gewissen Höchstbetrag erfolgt. In meinem Tagesgeld-Vergleich kann man auch solche Bedingungen erkennen.
Tagesgeldanlage – Sichere Geldanlage
Im Vergleich zu Aktien oder anderen spekulativen Investmentprodukten kann das Tagesgeld als relativ sichere Geldanlage betrachtet werden. Durch das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz sind in Deutschland 100.000 Euro abgesichert. Viele Banken übertreffen die gesetzlichen Anforderungen durch freiwillige Einlagensicherungsfonds, was für den Kunden in Punkto Sicherheit ein noch größeres Plus bedeutet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Tagesgeld vor allem als kurzfristige und renditestarke Geldanlage verwendet werden kann. Das Risiko ist durch die staatliche Einlagensicherung ebenfalls begrenzt und kann daher als Geldanlage mit hoher Sicherheit betrachtet werden.
Vor- und Nachteile des Tagesgeld-Kontos
Vorteile des Tagesgeld Kontos
- in kurzer Zeit sind sehr hohe Zinsen möglich
- man kann zu jeder Zeit über das Tagesgeld-Konto verfügen
- in den meisten Fällen ist ein Tagesgeld-Konto gebührenfrei
- die Einlagensicherung schützt das Tagesgeld-Konto gegen Insolvenz
- einige Banken zahlen die Zinsen monatlich oder vierteljährlich aus; gute Nutzung des Zinseszinseffekts
Nachteile des Tagesgeld Kontos
- vom Tagesgeld Konto sind keine Barabhebungen oder Überweisungen möglich
- Zinsen sind variabel und richten sich nach dem Leitzins der EZB
- manche Banken begrenzen ihre Zinsen bis zu einer bestimmten Höchsteinlage
- bei jährlicher Zinsauschüttung wird der Zinseszinseffekt nicht gut genutzt
Was gilt es bei der Eröffnung eines Tagesgeld Kontos zu beachten ?
- natürlich der Zinssatz
- Gibt es eine Mindest- oder Höchsteinlage
- Zinsausschüttung monatlich, vierteljährlich oder jährlich
- fallen Gebühren an ?
Zusammenfassung für Tagesgeld Konto:
- sehr flexibles Sparen
- attraktive Verzinsung
- relativ sichere Anlageform
- bequeme und meist kostenlose Verwaltung